SPACEGOATS

Going Global Guide Teil II: Fragen, die du stellen solltest, bevor du dein E-Commerce-Geschäft internationalisierst

28. Oktober 2021

Inhaltsverzeichnis
Going Global Guide Part 2

Going Global Guide: Alles, was du wissen musst, um international zu verkaufen

Global zu handeln kann überwältigend sein. Deshalb haben wir einige der wichtigsten Fragen zusammengestellt, die du beachten solltest, bevor du die ersten Schritte auf dem globalen Markt machst. Wir haben diesen Going Global Guide erstellt, um dich mit allen Informationen zu versorgen, die du brauchst, um deine E-Commerce-Verkäufe international zu gestalten. Alles, was du wissen solltest, an einem Ort gesammelt und leicht zugänglich. Dies ist der zweite Teil dieser neuen Serie. Schau regelmäßig vorbei, um die folgenden Artikel und Themen zu lesen!

Forschung ist der Schlüssel, bevor man global agiert

Natürlich führt es zu nichts, wenn du wahllos eine Reihe von Fragen stellst. Entwickle stattdessen eine Forschungsstrategie als allererstes Gerüst. Das wird dich zu den ersten Schritten auf der Leiter der Globalisierung führen.

1. Was sagen die aktuellen Zahlen?

Ein Teil dieser Strategie besteht darin, eine zuverlässige Datenquelle zu finden. Wenn du noch kein Analysetool wie Google Analytics verwendest, wird es höchste Zeit! Die Daten und Zahlen, die dir diese Tools liefern, sind wichtig für deine globale Recherche, Planung und Strategie.

Aus welchen Ländern kommen deine Klicks?

Welche Kanäle funktionieren am besten für dein Unternehmen?

Um für die Zukunft zu planen, musst du zuerst die aktuelle Situation bewerten. Schau dir die Wege deiner aktuellen Kunden an: Woher kommen sie? Achte darauf, aus welchen Ländern und Kanälen die Nutzer auf deinen Laden oder deine Produktseiten geleitet werden.

2. Was ist mein Zielmarkt für die Globalisierung?

Jetzt hast du bereits einige Erkenntnisse über deine aktuellen Zielländer gesammelt. Nutze diese Marktinformationen, um dich auf deine globale Strategie vorzubereiten. Schau dir deine eigenen Daten an: Erwäge, deine Reichweite auf Märkte auszudehnen, auf denen du bereits einen Fuß in der Tür hast. Der Testverkauf von bestimmten Produkten in diesen Märkten ist oft eine gute Option für einen Testlauf.

Lohnt es sich, in diesen Markt zu expandieren?

Gibt es eine Nachfrage oder eine Lücke in meiner Nische?

Bei der Internationalisierung spielt es keine Rolle, ob du einen bereits bestehenden Kundenstamm in einem bestimmten Markt erweitern oder einen neuen Kundenstamm auf völlig neuem Terrain erreichen willst. Vorher solltest du unbedingt prüfen, ob und wie du von diesem Schritt profitieren kannst. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass ein Expansionsmarkt für die Internationalisierung etwa 5% deines Gesamtumsatzes ausmachen sollte. Andernfalls ist es die Investition wahrscheinlich nicht wert.

Natürlich solltest du auch überlegen, wie das Produkt, das du verkaufst, in diesen Zielmarkt passt. Sieh dir die Produkttrends in dem jeweiligen Land an und prüfe die lokalen Kauftrends. Auf diese Weise kannst du die Nachfrage nach deinem Produkt oder ähnlichen Dienstleistungen einschätzen. Vielleicht kannst du sogar Zahlen und Statistiken der Länder mit den meisten Verbrauchern deines Produkts recherchieren.

Wenn dein neues Zielland bestimmte Feiertage oder Veranstaltungen hat, die zu deinem Produkt passen, umso besser. Das gibt dir nicht nur die Möglichkeit für Sonderverkäufe und Umsatzsteigerungen, sondern auch für saisonales Marketing.

Auf der anderen Seite darfst du kulturelle Unterschiede, Vorschriften in verschiedenen Ländern und unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten nicht vergessen. Achte darauf, dass sie nicht mit deinem aktuellen Portfolio und deiner Strategie für die Internationalisierung kollidieren.

Je nachdem, wo du dich befindest und wo du deine Waren lagern kannst, gibt es vielleicht clevere Möglichkeiten, wie du mit relativ geringen Investitionen von der Globalisierung profitieren kannst.

Wähle einen neuen Markt nicht willkürlich aus – es ist schließlich eine große Entscheidung.

Ziehe stattdessen zum Beispiel grenzüberschreitende Verkäufe in Betracht, anstatt vollständig global zu werden. Das ist wichtig, wenn dein Budget und deine Mittel es dir erlauben, nur in eine begrenzte Anzahl von Ländern zu expandieren. Aufgrund der Staatsgrenzen, der Infrastruktur des Landes und der Nähe zu größeren Märkten sind die grenzüberschreitenden Einkaufszahlen in Ländern wie Portugal, Irland oder Peru besonders hoch.

3. Wer ist meine Zielgruppe?

Die nächste Frage im Rahmen deiner globalen Recherche verfeinert das Zielpublikum weiter. Nachdem du Informationen über den Zielmarkt für die Globalisierung im Allgemeinen gesammelt hast, ist es an der Zeit, deine Kunden unter die Lupe zu nehmen. Untersuche, wer deine Zielkunden sind, welche Bedürfnisse und Wünsche sie haben und wie sie gerne einkaufen und bezahlen.

Was wollen meine Kunden?

Lerne so viel wie möglich über deine zukünftigen Kunden, bevor du dich auf den Weg machst. Analysiere ihre Einkaufs- und Ausgabegewohnheiten, zu welchen demografischen Gruppen sie gehören, was sie bisher gekauft haben und in welchem Land sie einkaufen.

Wie möchten meine Kunden am liebsten bezahlen?

Eine weitere wichtige Frage, die oft übersehen wird, ist die nach der bevorzugten Zahlungsmethode. In den USA ansässige Verkäufer gehen oft davon aus, dass die Verbraucher mit Kreditkarten einkaufen. In europäischen Ländern wie Österreich oder Deutschland ist das scheinbar allgegenwärtige Plastik jedoch nicht so beliebt. Stattdessen bevorzugen europäische Kunden oft die Zahlung per Online-Banking oder SEPA-Lastschrift auf ihr Bankkonto. 75 % der asiatischen Kunden haben 2018 lieber per Nachnahme bezahlt. Das ist etwas, das für westliche Vermarkter, die global tätig sind, unvorstellbar erscheint.

Es gibt jedoch eine Sache, die Kunden auf der ganzen Welt gemeinsam haben, wenn es um die Bezahlung geht. Sie ziehen es vor, in ihrer eigenen Währung zu bezahlen. (Wer hätte das gedacht?) Während dies für die einen selbstverständlich erscheinen mag, ist es für die anderen wichtig zu wissen. Überprüfe, ob der Zahlungsanbieter, den du nutzt, nicht Transaktionen in mehreren Währungen anbieten kann. Wenn nicht, solltest du auf deiner Website eine Währungsumrechnung einbauen, damit deine Kunden sehen, was sie tatsächlich bezahlen. Wenn du bei Amazon weltweit tätig bist, solltest du den automatischen Währungsumrechner von Amazon nutzen.

Im Idealfall willst du deine Kunden vom ersten Schritt an auf ihrer Reise begleiten. Deshalb solltest du deine potenziellen Kunden genau dort abholen, wo sie ihre Suche beginnen. Dies ist auch für verschiedene Länder und Märkte unterschiedlich. Für die meisten Märkte sind Suchmaschinen wie Google der Ort, an dem Verbraucher meistens nach den Produkten suchen, die sie kaufen möchten. Allerdings werden Plattformen wie Amazon als Ausgangspunkt für die Produktsuche immer beliebter. In einigen Ländern sind Fernseh- oder Radiowerbung immer noch sehr effektiv. Es lohnt sich, diese Kanäle für Werbung und Marktforschung zu nutzen, wenn du global tätig werden willst.

Bereit für deinen nächsten Schritt?

Ganz gleich, ob du über eine Verkaufsplattform wie Amazon oder auf eigene Faust über deine Website oder deinen Shop ins Ausland gehst, diese drei Fragen bereiten dich mit der richtigen Strategie auf die Internationalisierung deines Geschäfts vor. Internationalisierung scheint immer noch ein bisschen viel zu sein? Wir sind hier, um zu helfen! In unserer Wissensdatenbank findest du weitere Artikel und Informationen. Oder steig mit SPACEGOATS ein, um die Internationalisierung zu vereinfachen.

Vereinfachter Verkauf auf allen europäischen Amazon-Marktplätzen

Einen Termin vereinbaren

Einen Termin vereinbaren

Sehr gut!
Überprüfe deinen Posteingang.

Immer als erstes informiert sein.

Gib deine E-Mail-Adresse ein, damit wir dich über neue Artikel informieren können.

🎅 More business on christmas? Save up to €399 with the code SANTA21 and benefit twice.

SPACEGOATS Logo
Table of Contents

Going Global Guide Part II: Questions to ask before internationalizing your e-commerce business

Going Global Guide Part 2

Going Global Guide: All You Need to Know to Start Selling Internationally

Going global can be overwhelming. That’s why we collected some of the most important questions you should consider before taking the first steps towards the global market. We created this Going Global Guide to provide you with all the information you need to take your e-commerce sales international. Everything you should know, collected in one place with easy access. This is the second part of this new series. Make sure to come back regularly to catch the following articles and topics!

Research Is Key Before Going Global

Of course, randomly asking a set of questions will lead you nowhere. Instead, develop a research strategy as the very first framework. This will guide you towards the first steps on the ladder of going global.

1. What do the current numbers say?

One part of this strategy consists of finding a reliable data source. If you’re not using an analytics tool such as Google Analytics yet, it is high time! The data and numbers those tools provide you with are essential to your going global researching, planning and strategizing.

Which countries do your clicks come from?

Which channels work best for your store?

In order to plan for the future, you need to first assess the present situation. Look at your current customers’ journeys: Where do they come from? Take note from which countries and channels users are directed towards your store or your product pages.

2. What is my target market for going global?

Now you’ve already gathered some insights into your current target countries. Use this market intelligence to prepare for your going global strategy. Look at your own data: Consider expanding your reach into markets where you already have a figurative foot in the door. Test-selling specific products in these markets is often a good option for a test run.

Is it worth it to expand into this market?

Is there a demand or gap in my niche?

When going global, it doesn’t matter whether you’re planning to expand an already existing customer base in a certain market or to reach a new one on entirely new terrain. Before, you should definitely check if and how you could benefit from this step. A general rule of thumb is that an expansion market for going global should make up about 5% of your total revenue. Otherwise, it’s probably not worth the investment.

Of course, you should also consider how the product you’re selling will fit into this target market. Look at product trends in the respective country and check out local purchase trends. This way, you can assess the demand for your product or similar services. You might even be able to research numbers and statistics of top countries with consumers of your product.

If your new target country has specific holidays or events that match your product, even better. This will give you the opportunity not only for special sales and revenue boosts but also for season-specific marketing.

On the other side of the coin, don’t forget cultural differences, regulations in different countries and varying shopping habits. Make sure they don’t clash with your current portfolio and strategy for going global.

Depending on geography, where you’re located and where you’re able to store goods, there might be clever options for you to benefit from going global with relatively little investment. 

Don’t choose a new market at random – it’s a big decision after all. 

Instead, consider cross-border sales instead of fully going global, for example. This is relevant if your budget and means allow you to expand only to a limited number of countries. Due to state borders, country infrastructures and closeness to bigger markets, cross-border shopping numbers are especially high in countries like Portugal, Ireland or Peru.

3. Who are my target customers?

The next question in your going global research progress refines the target audience further. After having collected information about the target market for going global in general, it is time to put your customers under the microscope. Examine who your target customers are, what their needs and desires are and how they like to shop and pay.

What do my customers want?

Learn as much as you can about your future customers before going global. Analyze their shopping and spending habits, which demographics they belong to, what they have been buying so far and from which country they shop.

How do my customers prefer to pay?

Another important research question that is often overlooked before going global is the preferred method of payment. U.S.-based sellers often take for granted that consumers shop with credit cards. However, the seemingly omnipresent plastic is not as popular in European countries such as Austria or Germany. Instead, European customers often prefer paying via online banking or SEPA direct debit to their bank account. Meanwhile, 75% of Asian customers rather paid with cash on delivery in 2018. Which is something that might seem unimaginable to Western marketers going global.

There is one thing that customers across the world have in common when it comes to payment, though. They prefer to pay in their own currency. (Who would’ve thought?) While this might seem self-evident to some, it is important to note for others. Check if the payment provider you’re using is unable to offer transactions in several currencies. If not, make sure to build in a currency conversion on your site so your customers see what they are actually paying. If you’re going global on Amazon, it might be a good idea to use Amazon’s automatic currency converter.

Ideally, you want to accompany your customers on their journey from the very first step. Hence, you should meet your prospects right where they start their search. This also differs for different countries and markets. Search engines like Google mark the point where consumers start looking for products to purchase in most markets these days. However, platforms like Amazon are becoming increasingly popular as a starting point for product searches. In some countries, TV or radio ads are still highly effective. These channels might be worth looking into for advertising and market research opportunities when going global.

Ready for your next step?

Whether you’re going global on a sales platform like Amazon or on your own using your website or shop, these three questions prepare you for internationalizing your business with the right strategy for success. Going global still seems a bit much? We’re here to help! Check out our knowledge base for more articles and info. Or get on board with SPACEGOATS to make internationalization a lot simpler.

Get access to the Galaxy

The Galaxy is your entry into the universe of SPACEGOATS services. Expand your business throughout Europe without bureaucratic barriers and keep track of everything in the Galaxy.

Be the first to be informed.

Enter your email address, and we’ll notify you about new articles.