SPACEGOATS

One Stop Shop: Die größten Steuer Hürden für Amazon seller in 2022

9. Dezember 2021

Inhaltsverzeichnis
one stop shop hurdles spacegoats

Wenn du noch nichts von dem Begriff „One-Stop-Shop“ gehört hast, ist hier deine Chance mehr zu erfahren. Wir hoffen, du bist auch auf einige Probleme und Hürden vorbereitet, die mit dem ganzen Steuerthema einhergehen.

Wenn es ein Thema auf der Welt gibt, bei dem die meisten Menschen einschlafen oder sich einfach nur gruseln: Sind es die Steuern. Aber wir alle müssen uns um sie kümmern. Und wenn wir das nicht tun, stehen wir vor großen Steuer- und allgemeinen Problemen.

Das gilt besonders für internationale Amazon-Verkäufer.

Jetzt werden wir ins Detail gehen und gemeinsam herausfinden, welche Probleme und Hürden es gibt und was es mit diesem Begriff auf sich hat. Doch zunächst wollen wir dir deine Pflichten als Verkäufer/in vorstellen. Also, bleib dran!

Pflichten als Amazon-Verkäufer

In deinem Wohnsitzstaat musst du dich zunächst mit einigen steuerlichen Fragen auseinandersetzen, bevor du dich zurücklehnen und dein Leben als Verkäufer/in genießen kannst.

Sobald du als Händler Produkte über Amazon verkaufst, giltst du als Unternehmer und musst Steuern zahlen. Das bringt Probleme und Hürden mit sich, vor allem, wenn du noch nichts von den Steuervorschriften gehört hast.

Die erste Hürde, die du zu nehmen hast, ist die Anmeldung als Unternehmer für die Umsatzsteuer. Dann musst du regelmäßig Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben. Leider gibt es noch mehr Probleme. Denn du musst auch eine jährliche Einkommensteuererklärung abgeben.

Steuerliche Aspekte, die du beachten musst

Aus steuerlicher Sicht gibt es viele Hürden und Probleme, auch wenn es darum geht, die Kosten im Online-Handel zu senken. Der Grund dafür: Das Steuerrecht birgt eine Menge Fallstricke für Online-Händler/innen.

Amazon-Händler müssen bedenken, dass Amazon eine Gebühr von 2,9 Prozent der Umsatzsteuer erhebt. Die Händler sind dafür verantwortlich, eine Steuernummer zu bschaffen. Dann muss der Händler die Steuernummern zu seinem Support hinzufügen und jedem seiner Angebote einen Steuercode zuweisen. Infolgedessen werden die Produkte besteuert.

Außerdem musst du regelmäßig die Umsatz- und Einkommenssteuer zahlen. Wenn du das vergisst, musst du mit Konsequenzen wie Verspätungszuschlägen rechnen.

Aber wir haben auch einige gute Nachrichten: Die Einkommensteuer bleibt einfach. Das heißt, selbst wenn ein Unternehmen international expandiert, wird die Einkommensteuer ausschließlich in Deutschland besteuert.

Bei der Umsatzsteuer ist die Situation jedoch ein wenig anders. Für Online-Händler spielt es keine Rolle, wo das Unternehmen registriert ist. Es kommt nur auf den Ort an, von dem aus die Waren an den Kunden geschickt werden.

Genug mit Problemen und Hürden…?

Diese Grundregel, nach der die Umsatzsteuer bei Versandhändlern immer in dem Land zu zahlen ist, in dem die Waren gelagert werden, ist einfach und in vielen Fällen praktisch.

Für Online-Händler kann diese Grundregel jedoch unerwartete umsatzsteuerliche Probleme mit sich bringen, die in der traditionellen Buchhaltung und Steuerberatung oft übersehen werden. Dies ist also eine weitere der vielen Hürden für Online-Händler.

Ein weiteres Problem ist die Verfolgung der Mehrwertsteuerzahlungen für jedes Land und dass zum Zeitpunkt der Zahlung genügend Geld auf dem Konto ist.

Der One-Stop-Shop sollte also eigentlich ein Vermittler für Unternehmen sein, die Produkte von einem Lager in die EU-Staaten zum Kunden bringen. Das sollte die Steuerproblematik ein wenig erträglicher machen.

Jetzt kommen wir zu der großen Frage: Hält der One-Stop-Shop wirklich, was er verspricht?

Der One-Stop-Shop

Das klingt fast wie ein Zungenbrecher, ist aber tatsächlich ein wichtiger Punkt, wenn es um Steuerfragen geht. Seit Juli 2021 ist das One-Stop-Shop-System Teil der EU-Mehrwertsteuerreform für den elektronischen Handel.

Aber was bedeutet der One-Stop-Shop für dich als Amazon-Verkäufer?

Innerhalb des One-Stop-Shops dreht sich alles um die Verwaltung und Aufbereitung der Daten und Datenbereitstellung für den deutschen Steuerberater.

Das hört sich schon sehr kompliziert an, aber wir werden den One-Stop-Shop und alles, was damit zusammenhängt, Schritt für Schritt erklären.

In Deutschland musst du zum Beispiel regelmäßig deine Steuern zahlen; und dein deutscher Steuerberater braucht deine Daten, um die Steuererklärung zu machen.

SPACEGOATS-Tipp: Als Amazon-Verkäufer/in ist es wirklich ratsam, einen Steuerberater zu beauftragen, wenn du noch keine Erfahrung in diesem Bereich hast. Andernfalls kann es sein, dass du mit vielen Steuerfragen, allgemeinen Hürden oder anderen Problemen konfrontiert wirst.

Jetzt wollen wir dir die wichtigsten Fakten über den One-Stop-Shop zeigen: Es handelt sich um eine Plattform, die in Deutschland vom Bundeszentralamt für Steuern bereitgestellt wird und als zentrale Anlaufstelle gedacht ist. Das Ziel: Die Einhaltung der Mehrwertsteuer sicherzustellen. Und außerdem ist es nicht verpflichtend.

Das bedeutet, dass Online-Händler, die aufgrund ihrer grenzüberschreitenden Verkäufe in anderen EU-Ländern Steuern zahlen müssen, ihre Umsätze gemeinsam in einer einzigen Anlaufstelle melden können.

So weit so gut, aber wir werden später auf die Probleme und Hürden im Zusammenhang mit dem One-Stop-Shop zurückkommen.

Und wie war die Situation mit dem One-Stop-Shop bis Juli 2021?

Bislang galten für Fernverkäufe in der EU länderspezifische Lieferschwellen von 35.000 Euro (Durchschnittswert). Wenn der Umsatz unter diesem Wert lag, hatten die Verkäufer/innen nichts weiter zu melden.

Wenn ein Verkäufer oder eine Verkäuferin diesen Betrag jedoch überschritten hat, muss er oder sie sich für die Mehrwertsteuer registrieren lassen, eine Identifikationsnummer erhalten und die Steuern in dem jeweiligen Land zahlen. Bisher mussten Amazon-Händler also viele Steuerprobleme und hohe Kosten in Kauf nehmen.

Bis Juli 2021 gab es den Mini One Stop Shop (MOSS) als elektronische Methode zur Zahlung der Mehrwertsteuer in einem einzigen Mitgliedstaat. Aber das war nur den Dienstleistern vorbehalten, zum Beispiel im Telekommunikationsbereich.

Ist die „positive“ Veränderung ist eingetreten…?

Diese Hürden sollten mit der Einführung des One-Stop-Shops im Juli 2021 reduziert werden. Die Normen dieser Regelung wirken sich auf die Lieferschwellen, die Besteuerung von im Fernabsatz verkauften Waren, die Pflicht zur Registrierung für die Mehrwertsteuer und den Vorsteuerabzug aus.

Jetzt wurde diese Regelung auf alle Unternehmen ausgeweitet, die Dienstleistungen an Verbraucher in den EU-Mitgliedstaaten erbringen, in denen die Unternehmen nicht ansässig sind. Und brachte eine europaweite Schwelle von 10.000 Euro.

Die größte Veränderung, die der One-Stop-Shop mit sich gebracht hat, ist, dass die alten Schwellenwerte für Entfernungsverkäufe weggefallen sind. Das bedeutet, dass nur EU-Unternehmen weiterhin eine EU-weite 10.000-Euro-Fernabsatzschwelle haben werden.

Und die Folge: Du musst dich in Ländern, in die du lieferst, in denen du aber keine Produkte lagerst, nicht für eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer registrieren lassen.

Auf den ersten Blick klingt das nach einer enormen Vereinfachung für Einzelhändler, da die MwSt.-Meldungen für die EU-Länder zentral über eine einzige Anlaufstelle des Landes, in dem sie ansässig sind, abgewickelt werden können.

Aber so gut es auch klingt, der One-Stop-Shop bedeutet für die Online-Händler viel mehr Kosten und Aufwand. Außerdem birgt es auch einige Risiken, weil die Erklärung manuell im Online-Portal eingereicht werden muss. Die Händler müssen ihre Datenstruktur für die Berichterstattung vorbereiten und in Transaktionen differenzieren.

Außerdem ist die Technologie nicht so fortschrittlich, wie sie sein sollte. Denn: Für wen bringt der One-Stop-Shop eine Vereinfachung? Nur Unternehmen, die Fernverkäufe tätigen… Daher wird der OSS nur eine grundlegende Vereinfachung für diejenigen sein, die Produkte von einem einzigen Zentrallager in anderen EU-Ländern an die Verbraucher versenden.

Wer wird nicht von OSS profitieren?

Aber die One-Stop-Shop-Lösung wird nur Amazon-Verkäufern zugutekommen, die keine Fulfillment Center in anderen EU-Ländern nutzen. Einfacher wird es nur für Unternehmen, die ihre Produkte von einem einzigen Zentrallager aus an die Endverbraucher liefern.

B2B-Lieferungen können nicht über einen One-Stop-Shop gemeldet werden. In diesem Fall bleibt alles wie bisher mit lokalen Berichten im Herkunftsland. Außerdem werden B2C-Lieferungen innerhalb des eigenen Landesnicht über OSSgemeldet, sondern wie üblich.

Insbesondere die Amazon Commingling-Transaktionen (die es dem Händler ermöglichen, eine Kundenbestellung effizienter zu bearbeiten) erhöhen die umsatzsteuerrechtliche Komplexität und können nicht über OSS abgewickelt werden.

Mehr Probleme und Hürden mit dem One-Stop-Shop

Viele zukünftige Entwicklungen wurden in den Vorschriften nicht ausreichend berücksichtigt. Zum Beispiel werden die Fulfillment-Strukturen von Amazon oder der Verkauf von Produkten an andere Unternehmen (B2B) nicht (vollständig) von One Stop Shop abgedeckt.

Infolgedessen müssen sich Unternehmen, die Fulfillment oder B2B nutzen, häufiger mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen in den einzelnen Bezirken auseinandersetzen.

Fazit: Die größten Steuerprobleme

Ja, wir wissen, dass es viele Probleme und Hürden gibt, die mit dem Steuerthema einhergehen, und der One-Stop-Shop wird es nicht weniger kompliziert machen. Die große Sorge ist, dass die einzige Anlaufstelle andere Probleme und Risiken mit sich bringt, weil du zum Beispiel deine Erklärung manuell einreichen musst.

Daher bringt der One-Stop-Shop mehr Komplikationen als Chancen für Online-Händler/innen mit sich. Deshalb sollten sich Amazon-Verkäufer/innen zunächst darüber informieren, welche Vor- und Nachteile es gibt, wenn sie den One-Stop-Shop nutzen. Ja, es gibt einige Chancen, aber auch einige Risiken.

Wenn du über jeden Aspekt Bescheid weißt und einen Steuerberater um Hilfe bittest, kannst du von diesem System profitieren. Aber denk daran: Der One-Stop-Shop ist nicht verpflichtend.

Vereinfachter Verkauf auf allen europäischen Amazon-Marktplätzen

Einen Termin vereinbaren

Einen Termin vereinbaren

Sehr gut!
Überprüfe deinen Posteingang.

Immer als erstes informiert sein.

Gib deine E-Mail-Adresse ein, damit wir dich über neue Artikel informieren können.

🎅 More business on christmas? Save up to €399 with the code SANTA21 and benefit twice.

SPACEGOATS Logo
Table of Contents

One Stop Shop: The biggest tax issues for Amazon sellers 2022

one stop shop hurdles spacegoats

When you haven’t heard of the term “one stop shop” yet, here’s your chance to do so. We hope you are also ready for some problems and hurdles that come along with the whole tax topic.

If there is one topic in the world that makes most people fall asleep or just creep out: It’s taxes. But we all have to care about them. And if we don’t do that, we face big tax issues and general problems. 

That is especially the case for international Amazon sellers. 

Now we will go into detail and figure out together which problems and hurdles there are and what this term is all about. But at first, we want to present you your duties as a seller. So, stay tuned!

Duties as an Amazon seller 

In your domicile state you have to face some tax issues at first before you can lean back and enjoy your life as a seller. 

As soon as you sell products via Amazon as a merchant, you are seen as an entrepreneur and need to pay taxes. This comes with problems and hurdles, especially if you haven’t heard yet of any tax rules. 

The first of your hurdles will be to register as an entrepreneur for sales tax issues. Then you have to regularly submit sales tax returns. We are sorry to say, but there are more problems. Because you also have to submit an annual income tax return. 

Tax issues you need to face

From a tax perspective, there are plenty of hurdles and problems, also when it comes to reducing costs in online retailing. The reason for this: the tax law holds a lot of pitfalls for online merchants. 

Amazon merchants need to consider that Amazon will charge a fee of 2.9 percent of the sales tax. The merchants are responsible for getting a tax ID. Then the merchant has to add the tax numbers to their support and assign each of their listings with a tax code. As a result the products are taxed. 

In addition, you have to pay the sales tax and the income tax regularly. If you forget you will face tax issues like delay surcharge.

But we also have some good news: The income tax remain simple. That means, even if a company expands internationally, the income tax is exclusively taxed by Germany. 

But the situation is a bit different concerning sales tax. For online merchants it does not matter where the company is registered. It only matters the location from which the goods are sent to the customer. 

Enough with problems and hurdles…?

This basic rule, according to which sales tax for mail-order companies is always payable in the country where the goods are stored, is simple and, in many cases, practical.

For online retailers, however, this basic rule can have unexpected sales tax issues that are often overlooked in traditional accounting and tax consulting. So this is another of the many hurdles for online retailers. 

Moreover, another of the many problems and hurdles will be the tracking of the VAT payment load for each country and that there is enough cash on the account at the time of the payment.

So, actually the one stop shop should be a facilitator for companies that shop products from a warehouse to EU states to the customer. Therefore, it should make the tax issues a bit more bearable. 

Now we come to the big question: Does the one stop shop really fulfill its promises?

The one stop shop 

It almost sounds like a tongue twister, but it’s in fact an important point when it comes to tax issues. Since July in 2021 the one stop shop scheme is part of the EU VAT reform for e-commerce. 

But what does the one stop shop mean for you as an Amazon seller?

Within the one stop shop, it is all about the administration and preparation of the data and data provision for the German tax advisor. 

This already sounds really complicating, but we will explain the one stop shop and everything that is connected with it step for step.

In Germany, for example, you have to pay your taxes regularly; and your German tax advisor needs your data to do the tax return. 

SPACEGOATS tip: as an Amazon seller, it is really advisable to hire a tax advisor if you have not had any experience in this area yet. Otherwise, you may face many tax issues, general hurdles or other problems.

Now, we want to show you the most important facts about the one stop shop: It’s like a platform provided in Germany by the Federal Central Tax Office and is intended as a single point of contact. The goal: To ensure VAT compliance. And furthermore it is not mandatory.

That means that online merchants who have to pay taxes in other EU countries due to their cross-border sales can report their sales collectively with one stop shop.

So far so good, but we will come back later to the problems and hurdles concerning the one stop shop.

And how was the situation with the one stop shop until July 2021? 

Up to this point, country-specific delivery thresholds of 35,000 Euro (average value) applied to distance sales in the EU. If the turnover was below this value, sellers got nothing to do. 

However, if a seller has exceeded this amount, he or she has to register for VAT, obtain an identification number and pay their taxes in the respective country. So, up to now, Amazon merchants had to endure many tax issues and also high costs. 

Until July 2021, the Mini one stop shop (MOSS) existed as an electronic method to pay VAT in a single Member state. But that was only reserved for service providers, for example in telecommunications field. 

The “positive” change has come…?

These hurdles should be changed with the introduction of the one stop shop in July 2021. The standards of this scheme have an effect on delivery thresholds, taxation of goods sold in distance sales, obligation to register for VAT and the deduction of VAT. 

Now this one stop shop scheme was extended to all businesses to consumer services in the EU member states where the supplies are not established. And brought a Europe-wide threshold of 10,000 Euro. 

The biggest change that the one stop shop brought is that the old thresholds for distances sales have been put an end to. That means that only EU companies will continue to have EU-wide 10,000 Euro remote sales threshold. 

And the consequence: You don’t have to register for a VAT number in countries to which you deliver but where you do not store any product. 

At first, this sounds like a huge simplification for retailers because the VAT reports can be handled centrally for EU countries via one stop shop of the country in which they are based. 

But as good as it sounds, the one stop shop means a lot more costs and effort for the online merchants. Additionally, it also brings some risks because the declaration has to be submitted manually in the online portal. Merchants have to prepare their data structure for reporting and differentiate into transactions. 

Furthermore, the technology is not as advanced as it should be. Because: For whom does the one stop shop bring simplification? Only companies that make long-distance sales… As a result, the OSS will be just a basic simplification for those who ship products to consumers from a single central warehouse in other EU countries.

Who won’t benefit from OSS

But, the one stop shop solution will only benefit Amazon sellers, who do not use fulfillment centers in other EU countries. It will only be easier for companies that ship products to end consumers from a single central warehouse.

B2B deliveries can’t be reported via one stop shop. In this case everything remains as before with local reports in the origin country. Moreover, B2C deliveries within the own country are not reported via OSS, but as usual. 

Especially, the Amazon Commingling transactions (enables the merchant to process a customer order more efficiently) increase the complexity under VAT law and can’t be done via OSS. 

More problems and hurdles with the one stop shop

Many future developments were not considered enough in the regulations. For example, the fulfillment structures of Amazon or the sale products to other companies (B2B) are not (fully) covered by one stop shop. 

As a consequence, companies that use fulfillment or B2B have to deal with different sales tax rates in the specific counties more frequently. 

Conclusion: Biggest tax issues

Yes, we know there are many problems and hurdles coming alongside the tax topic and the one stop shop won’t make it less complicated. The huge concern is that the one stop shop creates other issues like risks because, for example you have to manually submit your declaration. 

As a result, the one stop shop brings more complications than chances for online merchants. Therefore, Amazon sellers should consider to inform at first what advantages and disadvantages there are if they use the one stop shop. Yes, there are some chances, but some risks as well.

If you know about each aspect and ask a tax advisor for help, you can benefit from this system. But remember: the one stop shop is not mandatory.

Get access to the Galaxy

The Galaxy is your entry into the universe of SPACEGOATS services. Expand your business throughout Europe without bureaucratic barriers and keep track of everything in the Galaxy.

Be the first to be informed.

Enter your email address, and we’ll notify you about new articles.