Product Compliance

Product Compliance ist ein Überbegriff für verschiedenste Regulierungen, an die man sich im Online-Sales-Business halten muss. Wir haben wichtige Regeln, weitere Informationen und ausgewählte Zertifikate für Amazon-Seller zusammengefasst.

Was bedeutet Product Compliance?

In den beiden Teilen des Begriffs “Produktkonformität” steckt auch die Bedeutung: Es geht um das einzelne Erzeugnis, das Produkt (Product), und die Regeln, Anforderungen oder Gesetze, die bei dessen Herstellung oder Vertrieb einzuhalten sind (Compliance/Konformität).

Die Regeln sind dabei entweder national oder beispielsweise EU-weit gesetzlich vorgeschrieben oder aber von der Verkaufsplattform abhängig, beispielsweise bei nachhaltigen Produkten.

Für wen ist Product Compliance relevant?

In den EU-Gesetzen beispielsweise ist immer ein Verantwortlicher für die Produktkonformität genau definiert. Das ist meistens der Hersteller.

SPACEGOATS-Extra-Tipp:Hersteller, Erstinverkehrbringer und Herstellerfiktion:

Gerade im E-Commerce ist aber meistens der Erstinverkehrbringer ein wichtiges Stichwort: Hat jemand dieses Produkt in diesem Land schon einmal verkauft oder bin ich der erste, der zum Beispiel einen Artikel aus China nach Deutschland importiert? In letzterem Fall muss man sich auch als Verkäufer um die Regulierungen kümmern. Da der Seller an die Stelle des Herstellers tritt, spricht man hier auch von Herstellerfiktion.

Wenn man beispielsweise Bohrmaschinen von Bosch kauft, um sie weiterzuverkaufen, ist grundsätzlich Bosch für sämtliche Zertifikate verantwortlich. Als Seller ist man allerdings in der Pflicht, das im jeweiligen Register zu überprüfen. Wenn man die Bohrmaschine dann nach Spanien oder Italien weiterverkauft, kann es sein, dass man der Erstinverkehrbringer ist und somit das Gerät dort registrieren muss, um nicht im schlimmsten Fall Probleme wegen Hehlerei bei einem unregistrierten Produkt zu bekommen.

Ausgewählte Zertifikate

REACH

REACH (Regulation concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) ist die EU-Chemikalienverordnung und steht für die Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien. Die Verordnung regelt alles rund ums Chemikalienrecht in Europa, zum Beispiel Beschränkungen bei Stoffen wie Blei oder Cadmium.

Auch die sogenannten POP (Persistent Organic Pollutants), langlebige Schadstoffe, werden hier reguliert.

Spätestens, wenn es gesundheitsgefährdende Stoffe geht, ist die Verantwortung gegenüber Kunden natürlich noch einmal eine andere. Der Teufel steckt auch oft im Detail bzw. Kleinigkeiten: So kann zum Beispiel an einem Hochdruckreiniger ein kleines Schaumstoffteil mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) verseucht sein, wenn man den Zulieferer nicht kontrolliert. Bekannt sind auch die Probleme und Diskussionen rund um Glyphosat.

Für Elektrogeräte gibt es noch einmal ein spezielle Kennzeichnung für Grenzwerte von gesundheitsschädlichen Stoffen, die RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances).

CE

Das CE-Siegel ist eine der bekanntesten europäischen Kennzeichnungen.

Allerdings ist das nicht zu verwechseln mit dem China-Export-Label, das gefährlich ähnlich aussieht.

Auch hier gilt wieder: Der Hersteller ist in der Pflicht, als Händler reicht eine Bestätigung bzw. Kontrolle. Wer aber von außerhalb erst nach Europa exportiert, muss sich auch um die komplette EU-Konformitätserklärung kümmern. In seltenen Fällen hat das zum Beispiel ein chinesischer Hersteller schon erledigt – das sollte dann aber definitiv noch einmal genauer überprüft werden.

Wie überprüfe ich die Zertifikate und registrierte Produkte?

Die meisten Zertifikate lassen sich im jeweiligen Land in einem transparenten, öffentlichen Register einsehbar. In Deutschland kann man für Elektrogeräte zum Beispiel bei der Stiftung ear in der Datenbank nach Herstellern oder Marken suchen und so überprüfen, ob zum Beispiel schon die entsprechenden Gebühren gezahlt wurden, die nötig sind, damit das Gerät einmal auf dem Wertstoffhof landen kann.

Bei der europäischen Kommission gibt es den Trade Helpdesk für die EU, bei der man einen ersten Überblick darüber bekommen kann, welche Zertifikate man für welches Produkt braucht – mit nur einem Mausklick.

Produkte zu registrieren kann sehr einfach sein, die Zentrale Stelle Verpackungsregister macht das zum Beispiel online innerhalb von ein paar Minuten möglich.

SPACEGOATS-Extra-Tipp: Das ist übrigens auch das weltweit einzige Gesetz in dem Bereich, das einem kein Dienstleister abnehmen darf. Man muss sich als Hersteller bzw. Verkäufer also selbst darum kümmern.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Registrierungen und vor allem Länder, die das deutlich komplexer gestalten. Darüber hinaus unterscheiden sich die einzelnen europäischen Länder auch darin, was registriert werden muss und was nicht.

Das gilt auch für die Kategorie, in die ein Produkt fällt. Es kann zum Beispiel sein, dass ein Elektrogerät in Deutschland nicht verpflichtet, anderswo aber schon – und umgekehrt. Ein Fernseher beispielsweise ist in den meisten Ländern ein Elektrogerät und als solches ja auch deutlich erkennbar. Bei anderen Artikeln ist das etwas spezieller: Schuhe mit Lichtern in der Sohle oder eine blinkende Weihnachtsmannmütze gelten in Deutschland auch als Elektrogeräte. In Frankreich dagegen bleibt das einfach nur ein Schuh bzw. eine Mütze. Dafür gibt es in Frankreich ein separates Gesetz, das Textilien und ihre Entsorgung reguliert. Und sogenannte passive Elektrogeräte wie Kabel oder Steckdosen sind zum Beispiel in Österreich schon seit 2018 registrierungspflichtig, Deutschland zog erst später auf politischen Druck nach. Worauf in den einzelnen Ländern speziell zu achten ist, seht ihr in unserem Interview mit Dennis Mehren (Deutsche Recycling): https://www.youtube.com/watch?v=GsrpLNcaVpg

Allgemein ist die Lieferantenkommunikation wichtig. Als Verkäufer sollte man immer mit dem Hersteller sprechen und auf Produktbasis einzeln abklären, welche Zertifikate schon vorliegen und welche noch nicht, welche Normen gelten und welche Beurteilungsgrundlage anzuwenden ist.

Wer vom Hersteller, zum Beispiel aus China, ein Zertifikat geschickt bekommt, sollte das von einem Dienstleister verifizieren lassen. Anlaufstellen sind hier beispielsweise der TÜV oder Intertek.

SPACEGOATS-Extra-Tipp: Man kann übrigens einzelne Produkte oder einzelne Länder vom Export ausschließen, beispielsweise bei Elektrogeräten. So werden die Geräte nicht in ein EU-Ausland verschickt, indem man nicht die entsprechende Entsorgungsgebühr entrichtet hat.

Product Compliance bei Amazon

Die meisten Produktkonformitätsrisiken und -verletzungen gibt es übrigens bei Amazon. Dagegen will die Plattform ab 2020/21 mit einer Marktüberwachungsordnung vorgehen. Bis jetzt ist Amazon ja kein wirklicher Marktakteur, sondern eben nur die Plattform für die Akteure. Amazon hatte deshalb bisher keine wirkliche Verantwortung, stellt aber von sich aus Werte wie Kundenschutz und Produktkonformität an oberste Stelle – das heißt, jeder Seller, der irgendeine Nummer oder ein Zertifikat nicht aufweisen kann, wird geblockt, wenn Amazon das mitbekommt. In Zukunft werden solche Nachweise dann proaktiv angefordert, also zum Beispiel die Nummer im Verpackungsregister, die Registrierung beim Umweltbundesamt (für Batterien), WEEE, und so weiter.

Konsequenzen bei Verstößen & Vorgehen bei Verstößen von Mitbewerbern

Was passiert, wenn man sich nicht an die Richtlinien hält oder ein Zertifikat nicht aufweisen kann?

Verstöße ziehen in verschiedenen rechtlichen Bereichen Konsequenzen nach sich.

Im Umweltrecht beispielsweise geht das von der entsprechenden Umweltbundesbehörde aus. Siegel wie das WEEE werden vom Zoll überwacht, gemeldet müssen aber je nach Land auch nicht alle Produkte bzw. Geräte.

Wer sich nicht an die Product Compliance hält, verschafft damit allen Sellern, die mit ihm im Wettbewerb stehen, einen Nachteil. Wettbewerber können das dann gerichtlich geltend machen: Zum einen mit einer Unterlassungsklage, sodass der verstoßende Seller nicht weiter verkaufen darf. Und zum anderen kann für die finanziellen Schäden Schadensersatz eingeklagt werden, auch rückwirkend über den gesamten Verkaufszeitraum.

Schließlich greift auch noch das Vertragsrecht, also die privatrechtliche Seite. Der Seller haftet jedem Kunden gegenüber dafür, dass die Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Im Fall eines Verstoßes kann also jeder einzelne Kunde diesen Rechtsmangel einklagen, auf Nachbesserung, Wertminderung – oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Vergrößere jetzt dein Business

SPACEGOATS ist dein professioneller Partner wenn es um den Online-Verkauf deiner Produkte in ganz Europa geht - ohne administrativen Aufwand für dich. Nimm jetzt Kontakt zu uns auf und finde heraus, wie du dein Business vergrößern kannst.

Product Compliance

Product compliance is an umbrella term for various regulations that are crucial for everyone in the online sales business. We’ve summarized relevant rules, further information and explained selected certificates that are most important for Amazon sellers.

What is product compliance?

In both parts of the word “product conformity” or “product compliance”, you can find its meaning: It’s about the single product and the regulations or laws to which you need to adhere (conformity/compliance) when manufacturing or selling it.

These rules can be national or for example EU-wide required by law, or depend on the sales platform like those for sustainable products.

Is product compliance relevant for me?

The EU laws for example always exactly define the responsible person or part responsible for product conformity. In most cases, this is the manufacturer.

SPACEGOATS extra tipManufacturer, initial distributor and substitution for manufacturer (“Herstellerfiktion”):

Especially in the world of ecommerce, the initial distributor is what you have to look out for: Did anyone else previously sell this product in this country or am I the first one to for example import this article from China to Germany? In the latter case, you as the seller still have to take care of compliance regulations. Since the initial distributor takes the manufacturer’s place, the seller substitutes for the manufacturer. (This is called “Herstellerfiktion” in German in the EU law.)

For example, if you buy electric drills from Bosch in order to resell them, Bosch is generally responsible for all certifications. As the seller, you are still obligated to double-check this in the respective register. If you, however, then decide to sell these drills in Spain or Italy, you might be the initial distributor in these countries and therefore responsible to register the tools there – otherwise you could end up in the worst case scenario of getting into trouble for fencing due to unregistered goods.

Selected certificates

REACH

REACH (Regulation concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) is the EU act for chemicals. This regulation takes care of everything surrounding chemical laws in Europe, for example limitations of substances such as lead or cadmium.

The so-called POP (Persistent Organic Pollutants), long-lasting harmful substances, are also regulated by this law.

At the latest when it comes to substances that are harmful for health and body, you hold a great level of responsibility to offer your customers a good product. The devil’s often in the details: There might for example be only a tiny foam material part in a pressure washer that’s infested with polycyclical aromatic hydrocarbons (PAH) if you don’t examine the supplier beforehand. Other well-known problems involve the discourse on glyphosate.

For electric appliances, there is another special label controlling the maximum limit of materials that are harmful to health and body, the RoHS regulation (Restriction of Hazardous Substances).

CE

The CE marking is probably one of the best-known European certifications.

However, it is important not to mix it up with the China export label which looks dangerously similar.

When it comes to who’s responsible, the same rule applies as before: The manufacturer has to take care of the certification, for sellers, it’s sufficient to get a confirmation or checkup. Nonetheless, if you are the first one to export into Europe from elsewhere, you are in charge of all EU conformity declarations and certifications. In very rare cases, a Chinese manufacturer did for example already take care of everything – this should then definitely be checked very carefully, though.

How do I check for certificates and registered products?

Most certifications can be reviewed in a transparent, public register in the respective country. In Germany, for electric appliances, you can for example search the data base of the ear (“Stiftung ear”) for manufacturers or brands and then see if the respective fees have been paid that are for example necessary in order to one day dispose of the product in a recycling depot.

At the European commission Trade Helpdesk for the EU you can receive an initial overview of the certifications you need for a certain product – with one click.

Registering products can be super easy, for example with the Central Agency Packaging Register (ZSVR), you can do this online within a few minutes.

SPACEGOATS extra tip: This is by the way the only law in this area worldwide that no contractor can do for you. As a manufacturer or seller, you always have to do this registration yourself.

On the other hand, there are registrations in some countries that are a lot more complex. On top of that, every European country decides for themselves, what you need to register and what you don’t.

This also applies to the category into which your product falls. An electric appliance might not be liable in Germany but elsewhere – and vice versa. TVs for example are an electric appliance in most countries and are also pretty recognizable as such. This is different for other articles: Shoes that light up or a Santa hat with blinking lights for example still count as electric appliances in Germany. In France, however, they remain simple articles of clothing. France has a separate law for textiles and textile disposal, though. Another example: So-called passive electric appliances like cables or power outlets have been liable for registration in Austria since 2018, Germany only followed later due to political pressure.

In general, communication with suppliers couldn’t be more important. As a seller, you should always talk to the manufacturer and clarify for each particular product, which certifications already exist and which ones still need to be requested, which norms and rules apply and what the basis for assessment is.

If a manufacturer, for example in China, sends you a certificate, you should always have that verified by a service provider. Possible options for this are for example the German Association for Technical Inspection (TÜV) or Intertek.

SPACEGOATS extra tip: It is possible to exclude particular products or countries from your export plan, for example when it comes to electric appliances. That means the appliances won’t be send to any EU country where you haven’t paid the necessary disposal fees.

Product compliance and Amazon

The most product conformity risks and violations happen on Amazon. The platform wants to take action against this with a market surveillance order beginning in 2020/21. Up until now, Amazon has not really been a market player but merely a platform for other players. That’s why Amazon never really held any responsibility – but they still alway put customer protection and product conformity first. Every seller that can’t present any number or some sort of certification gets blocked as soon as Amazon finds out. In the future, certificates and verifications are supposed to be proactively requested by Amazon, for example the ZSVR number, the registration with the Federal Environment Agency, the WEEE (Directive on Waste Electrical and Electronic Equipment) and so on.

Consequences of violations & how to proceed in case of competitors’ violations

What happens if you don’t adhere to the regulations or can’t produce a certificate?

Violations of product compliance entail consequences in several legal areas.

According to environmental law, for example, the respective federal environment agency is in charge. Certifications like the WEEE are being monitored by customs but depending on the country, not all products or appliances need to be registered.

If a seller doesn’t adhere to product compliance, they create a disadvantage for every competing seller. Competitors can assert these claims in court: On the one hand, you can file for an injunction suit meaning the seller who violated product compliance regulations is not allowed to continue selling the product. On the other hand, you can sue them for compensation, even with retroactive effect from the beginning of sales.

Finally, contract law is also in effect here – the private law aspect. The seller is liable to every single customer to provide goods free from material defects and defects of title. In case of a violation, every single customer can sue the seller because of these defects, for amendment, decrease in value – or cancel the purchase.

Start expanding your business now

SPACEGOATS is your professional partner in selling your product online throughout Europe – without additional administrative effort for you. Contact us to find out how you can grow your business now.